Zubehör
In der Maske Stammdaten / Artikel (Seite Zubehör - Schalter Neu bzw. Bearbeiten) können Sie Artikel erfassen, die bei der Belegerfassung als Zubehörposition in den Beleg eingefügt werden sollen.
Sollen beim Verkauf eines Artikels zusätzlich weitere Zubehörartikel mit angeboten werden, können Sie die dafür in Frage kommenden Artikel hier als Zubehör erfassen.
Wählen Sie bei Stammdaten / Artikel den Zubehörartikel aus.
Als Zubehör können nur Artikel verwendet werden, die nicht vom Typ Handels- oder Musterstückliste und Zuschlagsartikel sind.
Für Zuschlagsartikel, Musterstücklisten Typ I, Abschlagsartikel und Handelsstücklistenpositionen kann kein Zubehör definiert werden.
Anstelle der Standardmengeneinheit des Artikels können Sie auch eine andere Mengeneinheit wählen. Zu dieser abweichenden Mengeneinheit muss es aber Umrechnungsvorschriften zur Standardmengeneinheit des Artikels geben. Diese erfassen Sie entweder auf der Seite Mengenumrechnungen oder über den Menüpunkt Stammdaten / Mengeneinheiten. (siehe Abschnitt Mengenumrechnung bzw. siehe Abschnitt Mengeneinheiten)
Artikel - Wählen Sie im Feld Artikel den Zubehörartikel aus.
Mengeneinheit - Hier können Sie anstelle der Standardmengeneinheit des Artikels auch eine andere Mengeneinheit wählen. Zu dieser abweichenden Mengeneinheit muss es aber Umrechnungsvorschriften zur Standardmengeneinheit des Artikels geben. Diese erfassen Sie entweder über Mengenumrechnungen zum Artikel oder über die Mengeneinheiten. (siehe Abschnitt Mengenumrechnung bzw. siehe Abschnitt Mengeneinheiten)
Mengenformel - Im Feld Mengenformel legen Sie fest, welche Menge für den Zubehörartikel in den Belegen verwendet werden soll.
Es können sowohl feste Werte verwendet, als auch Formeln definiert werden, wobei, ähnlich wie im Formulareditor, über den Schalter bzw. mit der Tastenkombination [Alt] + [F] wird der Formeleditor geöffnet. Alternativ können über (F3) Datenfelder als Formelfelder ausgewählt werden können.
Auch die Daten aus Extrafelder zur Hauptposition können Sie für die Mengenformeldefinition verwenden.
Beispiele
- Der Zubehörartikel soll im Beleg die gleiche Menge erhalten wie der Hauptartikel, dann wählen Sie den Platzhalter {Position.Menge} bzw. die Formel {Position.Menge}*{Position.Lagerfaktor}, wenn Sie mit abweichenden Mengeneinheiten oder Mengenumrechnungen arbeiten.
- Der Zubehörartikel soll im Beleg immer die Menge 1 haben, dann geben Sie im Feld Mengenformel eine 1 ein.
Über die Schalter Syntaxprüfung und Formeltest können Sie die definierte Formel auf ihre Richtigkeit und das Ergebnis hin prüfen.
Erläuterungen zur Syntax der Eingaben im Feld Mengenformel erhalten Sie unter Gestaltung Formelplatzhalter bzw. Verwendung von Operanden und Operatoren.
Menge des Zubehörs nach Mengenänderung am Hauptartikel - Die Aktivierung dieser Option bewirkt, dass bei Mengenänderung des Hauptartikels im Beleg automatisch auch die Menge für den Zubehörartikel entsprechend angepasst wird. Andernfalls bleibt die Menge des Zubehörs bei Mengenänderung des Hauptartikels unverändert.
Preisgruppe - zusätzlich können Sie einen Preisgruppenpreis bestimmen, der speziell nur für die Verwendung als Zubehörartikel, abweichend von der sonst gültigen Preisgruppe des Beleges, gelten soll.
Einfügemodus
Über das Auswahlfeld wählen Sie den Modus, nach dem Zubehörartikel im Beleg eingefügt werden sollen.
- immer- Der Zubehörartikel wird beim Speichern des Hauptartikels automatisch mit der Menge lt. Mengenformel als Belegposition eingefügt.
- auf Nachfrage - Nach dem Speichern des Hauptartikels wird eine Zubehörauswahl angeboten.
- manuell - Das Zubehör für die aktive Position im Beleg kann nur über den Schalter Einstellungen und Zusatzfunktionen mit dem Untermenü Zubehör einfügen [Alt ] + [Z] bzw. über die Kassenfunktionen [F8] im Kassenbeleg eingefügt werden.
Verwendung auf - Hier können Sie bestimmen, für welche Belegseite der Zubehörartikel verwendet werden soll. Möglich ist die Verwendung jeweils auf der Eingangsseite (Einkaufsbelege) oder Ausgangsseite (Verkaufsbelege) oder auf beiden Seiten (Ein- und Verkaufsbelege).
In der Tabelle der zugeordneten Zubehörartikel wird die Art der Verwendung farblich unterschiedlich dargestellt.
Mit den Schaltern am unteren Maskenrand können Sie die Reihenfolge einzelner Positionen innerhalb der Tabelle verändern.
Hinweis: Beim Löschen einer erfassten Belegposition mit Zubehör werden nach Sicherheitsabfrage alle untergeordneten Zubehörpositionen mit gelöscht.
Extrafelder
Der Maskenbereich Extrafelder erscheint nur, wenn über Mandant / Einstellungen / Vorgabewerte Extrafelder angelegt wurden.
Werden in den Tabellen Zubehör und Belegpositionen identische Extrafelder angelegt, werden die Daten aus den Extrafeldern der Tabelle "Zubehör" automatisch mit in die Extrafelder der Zubehörposition im Beleg übernommen.
Das Einfügen in diesen zusätzlichen Maskenbereich erfolgt in allen Datenmasken, für die Extrafelder vorgesehen sind gleich und ist im Abschnitt Extrafelder im System-Handbuch der SelectLine-Programme beschrieben.
Hinweis: Beim Zubehörartikel können Sie auf der Seite Verwendung einsehen, zu welchen Artikeln eine Zuordnung als Zubehör besteht.
Verschachteltes Zubehör berücksichtigen
In den Artikelstammdaten ist es möglich, als Zubehör einen Artikel zu wählen, der wiederum Zubehör besitzt. Diese Verschachtelungen wird jetzt auch bei Verwendung dieser Artikel in Belegen berücksichtigt.
Für den Einsatz von verschachteltem Zubehör mit dem Einfügemodus auf Nachfrage in der Touchkasse 2 wird bei Verwendung der Home-Taste geprüft, ob das gewählte Zubehör selbst Zubehör besitzt und die entsprechende Auswahl angezeigt.
Siehe auch:
Zubehör kopieren